« Autoren

Martin Bichsel

Martin lebt in Bern und arbeitet seit 2001 als selbstständiger Fotograf. Ausbildung an der GaF in Bern u.a. bei Reto Camenisch und Heini Stucki. Da seine Passion der Reportagefotografie gilt, ist er viel unterwegs, und mit dabei ist immer seine Kamera. Seit 2005 arbeitet er an einem Langzeit Fotoprojekt: den Alltag von Transsexuellen zu dokumentieren. Dies brachte ihn von Istanbul nach Berlin, Barcelona, Kiew, Damaskus, Beirut und zuletzt nach Kemerowo in Sibirien. Seine Bilder wurden schon mehrmals ausgestellt. Mehr erfährst Du auf seiner Homepage.

Reportagen von Martin Bichsel

  • Diorella - Stell dir vor, dein Land leidet unter der schlimmsten Krise seit Jahrzehnten und du bist eine in die Jahre gekommene, transsexuelle Prostituierte. Willkommen in Diorellas Leben. In Griechenland verteilt sie tagsüber Essen an Bedürftige und verkauft nachts ihren Körper. Doch wegen der Wirtschaftskrise geht auch dieses Geschäft schlecht.
  • Trans*visit Japan - Auf der Suche nach den Transmenschen bereist unser Autor Martin Bichsel die Welt. Im japanischen Osaka fand er Rikuto, der sich für einen tabulosen Umgang mit dem Thema Transidentität einsetzt. Dabei hilft ihm eine besondere Eigenheit der japanischen Gesellschaft.

Kommentare sind geschlossen.